09.11.2013

Verschlimmbesserungen bei mitfahrgelegenheit.de

Wer hätte es gedacht oder auch nur geahnt, aber es geht immer noch eine Stufe schlimmer und dreister, was die Damen und Herren der Carpooling GmbH den Fahrer aufbürden.
Gestern wurde ich per Twitter wie E-Mail darüber aufgeschlaut, was sich dieser Zeltverein nun wieder hat einfallen lassen. Hier einmal der E-Mail-Text:



mitfahrgelegenheit.de Sondernewsletter - Mitfahren wird einfacher
08. November 2013
Hallo Florian! (Anm.: Name leicht abgeändert)
Seit dem Frühjahr wurde viel über mitfahrgelegenheit.de gesprochen. Lob war dabei und Kritik, wegen der Gebühr und weil es einige kompliziert fanden.
Wir haben viele der Anregungen unserer Nutzer aufgenommen und werden die Vermittlung in Kürze einfacher und praktischer machen.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verbesserungen:
Schneller: Fahrer müssen Mitfahranfragen nicht mehr aktiv bestätigen. Mitfahrer können die Fahrt direkt buchen.
Verlässlicher: Mitfahrer entscheiden sich für genau eine Fahrt pro Strecke und stellen keine Mehrfachanfragen mehr.
Präziser: Start- und Zielpunkte adressgenau angeben. Die Städteliste entfällt. Mitfahrgelegenheit.de ist flächendeckend in ganz Deutschland verfügbar.
Übersichtlicher: Pro Strecke sind die aktivsten Fahrer mit den besten Bewertungen hervorgehoben.
 
Persönlicher: Mitfahrer können dem Fahrer bei Buchung eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
Flexibler: Wenn einmal etwas dazwischen kommt, können alle Teilnehmer die Fahrt ohne Hindernisse absagen. Die 72-Stunden-Frist bei Onlinezahlung entfällt.
UND: Für Mitfahrer wird es eine kostenlose Fahrtausfall-Versicherung geben! Wenn ein Fahrer einmal, entgegen der Vereinbarung, nicht am Treffpunkt erscheinen sollte, bekommt der Mitfahrer bis zu 100 Euro der Mehrkosten für seine Ersatzreise erstattet. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Um das Mitfahren für die Nutzer auf allen Strecken einheitlich und fair zu gestalten, entfällt die Unterscheidung von Strecken über und unter 100 Kilometer Länge. Damit gelten die Vorteile wie gegenseitige Bewertungen, Kommentare, Onlinezahlung und Versicherung, aber auch die Vermittlungsgebühr nun auf allen Strecken. Hier möchten wir Ihnen erklären, weshalb Gebühren für den nachhaltigen Betrieb eines Mitfahrnetzwerks notwendig sind.
Für die Änderungen ist eine Anpassung der AGB nötig. Wir werden Sie darüber demnächst in einer eigenen E-Mail informieren. Im Zuge dieser Umstellung werden wir zudem eine neue Version unserer Android- und iPhone-App zur Verfügung stellen. Vorgängerversionen werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren.
Und falls Sie aktuell einmalige oder regelmäßige Fahrten eingetragen haben, geben wir Ihnen per E-Mail Bescheid, was genau sich für Sie ändert.
Wir hoffen, dass Sie in Zukunft noch besser nette Mitfahrer bzw. passende Mitfahrgelegenheiten finden, und wir freuen uns auf Ihr Feedback! Bei Fragen ist unser Kundenservice gerne für Sie da.
Weitere Informationen finden Sie hier: So funktioniert‘s
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr mitfahrgelegenheit.de-Team





mitfahrgelegenheit.de
Klicken. Fahren. Sparen.
http://www.mitfahrgelegenheit.de

Copyright © 2001-2013 carpooling.com GmbH |  All rights reserved

carpooling.com GmbH
Nymphenburger Str. 86
80636 München
Fax: +49 (0) 89/921 852 43

Geschäftsführer: Markus Barnikel, Dr. Michael Reinicke, Matthias Siedler
Handelsregister: München, HRB 165611
USt-IdNr.: DE252255950





Schaut man sich nun die Details an, dürfte man erkennen, dass der Fahrer immer weiter zum Sklaven resp. Cash Cow verkommt.
Dieser hat bald nicht mehr mitzuentscheiden, wen dieser mitnimmt, da die Buchung automatisch angenommen wird. Offenbar haben es noch mehr Fahrer wie ich auch gemacht, indem sie die Mitfahrer nach einem klärenden Gespräch gebeten haben, die Anfrage wieder zurückzuziehen.
Neue Fahrer werden per se schlechter gestellt, als die "alten Hasen". Die Fahrer, die bereits länger auf dem Portal unterwegs sind und ggf. schon die eine oder andere Bewertung haben, werden bevorzugt indem sie bei den Suchergebnissen hervorgehoben werden.
Bei meinen 41 Bewertungen, die noch alle aus der Zeit VOR dem Zwang stammen, kann ich mich nicht wirklich beschweren, es ist nichtsdestotrotz ein Unding.
Sollte ein Fahrer wirklich mal (in meinen Augen) so dumm gewesen sein und die Vorkasse-Funktion nutzen, entfällt nun die 72h-Frist, ab der ein Mitfahrer nicht mehr kostenfrei stornieren konnte. Alles innerhalb dieser 72h konnte den Mitfahrer teuer zu stehen kommen. Diese Sicherheit für den Fahrer entfällt nun. Warum sollte man sich also dahingehend weiter knebeln lassen?! Trauen die Carpooler ihrem eigenen Zahlungsdienstleister nicht mehr über den Weg?

Der größte Witz aber kommt zum Schluss: Die Fahrtausfall-Versicherung für Mitfahrer. Mir ist noch nicht ein einziger Mitfahrer über den Weg gelaufen, der so etwas in Anspruch nehmen würde. Die Krux an der Geschichte ist nämlich, sie verteuert alles nur unnötig. Auch Mitfahrer, die diesen Service nie in Anspruch nehmen würden, tragen die Kosten mit.
Diese Versicherung läuft im Endeffekt so ab: Der Mitfahrer wurde versetzt und darf MINDESTENS 30Minuten am Treffpunkt stehen. Danach kontaktiert er per Telefon einen Agenten, welcher ihm eine Alternative innerhalb der nächsten 24h raussucht. Ist dies geschehen, werden die Kosten der eigentlichen Mitfahrt mit denen der nun herausgesuchten Alternative verrechnet. Die Versicherung trägt dann die Mehrkosten von bis zu 100€. Ob es sich hierbei um eine generelle Obergrenze handelt oder einfach nur einen Spielraum darstellt, bis wohin es sich bewegen KANN (aber lange nicht muss), wird nicht klar.
Noch dazu kenne ich keinen Mitfahrer, der es sich leisten kann oder will so lange auf eine Alternative zu warten. Entweder suchen sie sich selbst schnell per Mobiltelefon eine neue Fahrgemeinschaft heraus oder besteigen direkt den Zug. Das ist zwar ärgerlich und schmerzhaft für den Geldbeutel. Man hat aber deutlich weniger Gerenne und Stress mit Absprachen.

Ein gebetsmühlenartiges Runterrattern der Alternativportale erspare ich mir einfach mal. Lediglich die Suchbörsen seien noch einmal publik gemacht:

www.fahrtfinder.net sowie
www.mitfahrsuche.com

1 Kommentar:

  1. Eine bodenlose Frechheit von Mitfahrgelegenheit.de! Und dann wird man auch noch schamlos für dumm verkauft mit einer Litanei von "schneller, zuverlässiger, einfacher", statt die Wahrheit zu sagen: "TEURER + KEINE GEGENLEISTUNG"! Ab zu den Alternativportalen!

    AntwortenLöschen