10.10.2013

Jetzt ist es passiert

Ich weiß nicht, was dazu geführt hat, aber seit gestern bin ich bei mitfahrgelegenheit.de gesperrt.
Ich habe daraufhin eine mail an den Support losgetreten und warte derzeit noch auf Klärung.
Meine Inserate wurden, stand Dienstagabend, nicht editiert und die reine Erwähnung der Wörter "Fahrgemeinschaft" sowie "Besser mitfahren" im Gästebuch können doch wohl kaum zu einer Sperrung führen. Ich habe keinerlei Domains oder dergleichen genannt, eher einen Satz damit formuliert: "Einige bilden auch fahrgemeinschaften um bessermitfahren zu können." Dass mal ein Leerzeichen fehlt kann doch mal passieren...
Ich habe gehofft mit einem neuen account ins Gästebuch zu kommen, denn Browser-History sei dank sind die URLs alle vorhanden. Aber Pustekuchen, man landet nur auf dem eigenen Profil.
Mal schauen, wann sich der carpooling-verein bei mir meldet. Laut eigener Aussage hätten sie alle 21 vergangenen Anfragen binnen 24h beantwortet. Ganz glauben kann ich das zwar nicht, aber ohne gespeicherte Mails als Beweis will ich nichts falsches behaupten.

Update 15.10.13
Seit heute ist mein Account "unter Vorbehalt" wieder freigeschaltet mit der Bitte in den Fahrtdetails weder Kontaktinformationen noch weiterführende Links preis zu geben. Gut, damit kann ich leben. Denn auf den Link, welcher zu einer Seite führt, auf der ich meine Treffpunkte und weitere Routen aufführe, hat eh kaum jemand geklickt.
Kontaktdetails (Mail-Adresse oder Handynummer) habe ich auch nie eingetragen. Die meisten der hier zu lesenden Hinweise, wie man versuchen kann den Inhaltsfilter zu umgehen, funktionieren i.d.R. eh nicht mehr.

Nichtsdestotrotz setze ich auf eine wachsende Verbreitung und Festigung einiger weniger alternativer Portale sowie Suchmaschinen. Auch wenn ich mich wiederhole, liebe (Mit-)Fahrer: Nutzt die Chance euch wieder ein Stück unabhängiger zu machen. Der gute René Phoenix hat unter renephoenix.de/mfg-alternativen eine stets aktualisierte Auflistung aller (ihm bekannten) Mitfahrbörsen und Suchmaschinen. Noch dazu hat er sie getestet und gerated. Ihr braucht euch also nicht die Mühe machen, groß auf Wanderschaft zu gehen und auszuprobieren. In aller Regel gehe ich mit ihm konform, was die Einschätzungen angeht.
Meine All-time-Favorites waren, sind und werden (vorerst jedenfalls) bleiben:

Als Inseratsbörse:
Als Suchportale: